> Rasse / Rassebeschreibung

Rassebeschreibung

Maja jung

Maja - 10 Wochen

Der Bolonka Zwetna fällt in die Kategorie der langhaarigen Kleinhunderassen, ist vielfältig in Fellbeschaffenheit und Farbe und gehört zur Familie der Bichons, Kategorie Gesellschafts- und Begleithunde.

Der aus dem Russischen stammende Name "Tsvetnaya Bolonka" bedeutet "Farbiger Bichon". Andere bevorzugen "Buntes Schoßhündchen", aber das ist Geschmackssache.

Der Bolonka Zwetna unterliegt keinem saisonalen Haarwechsel. Das Fell wächst ständig nach und abgestorbenes Haar, welches nicht lose herabfällt, sondern im Fell verbleibt, muss regelmäßig ausgebürstet werden, da es sonst zu Verfilzungen kommt.

Der Bolonka sollte ein seidig weiches Fell besitzen, welches gewellt oder offen gelockt ist. Durch Schneiden oder Scheren ändert sich oftmals die Fellstruktur und ehemals welliges Fell kann lockig werden.

Bolonka Zwetnas sind - im Hinblick auf ihre Farbe - kleine Wundertüten. Viele Hunde hellen massiv auf oder dunkeln nach, wenn sie älter werden. Es bleibt also meist sehr spannend, was die endgültige Fellfarbe anbelangt.

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner quirliger Hund mit einem sonnigen Gemüt. Er ist neugierig und ohne Scheu, sehr begeisterungsfähig, intelligent, freundlich, verspielt und überaus lernfähig; also der ideale Begleit- und Familienhund, der seinen Zweibeinern treu ergeben ist.

Auch ist ein solch kleiner Quirl für Agility zu begeistern und durchaus in der Lage, eine Begleithundeprüfung mit Bravour zu bestehen.

Maja älter

Maja - 2,5 Jahre

Im Umgang mit Kindern und gegenüber Artgenossen zeigt der Bolonka Zwetna keinerlei Aggression und bleibt meist freundlich und verträglich. Selbst Fremde werden in der Regel schwanzwedelnd begrüßt.

Der Bolonka Zwetna ist ein sehr menschenbezogener Hund, der gerne bei seiner Familie ist, allerdings bei entsprechender Erziehung und Auslastung durchaus auch ein paar Stunden am Tag alleine bleiben kann.

Neben Blödsinn anstellen gehört das Schmusen und Kuscheln zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und das bitte auf der Couch oder besser noch im Bett. Es soll aber auch Bollis geben, die tatsächlich in einem Körbchen oder auf einer Decke schlafen und sich dabei sehr wohl fühlen. Also alles kann, nichts muss.

Aufgrund seiner geringen Größe wird der Bolonka Zwetna oftmals unterschätzt. Wenn er allerdings seine Stimme erhebt und das kann bei mangelnder Erziehung doch recht häufig vorkommen, übersieht bzw. überhört ihn niemand mehr und er ist dann recht präsent, sehr zum Leidwesen von so manchem Nachbarn.

Auch ein Bolonka Zwetna braucht Erziehung und muss an das Einmaleins des Zusammenlebens Mensch - Hund herangeführt werden, selbst wenn es die großen Knopfaugen und der herzerweichende Blick nicht immer leicht machen, konsequent in der Erziehung zu bleiben.

Bolonkas sind kleine Herzensbrecher, kleine Kobolde, die ein Lächeln in viele Gesichter zaubern, Seelentröster und einfach die besten Kameraden, die sich mit uns in der Wohnung genauso wohlfühlen, wie in Wald, Wiese und Flur, um nach Herzenslust zu schnüffeln und auf Entdeckungstour mit uns zu gehen.

Da auch Bolonkas Individuen sind, müssen nicht immer alle Eigenschaften auf alle Bolonkas zutreffen. Eine große Rolle spielt auch die Zeit beim Züchter und natürlich das Maß an Erziehung, welches dem Bolonka zuteil wird.

Wie sagen viele Bolonkabesitzer so schön? Ein Leben ohne Bolonka, das lohnt sich nicht!

Nach oben

Forenticker
Hallo
von shihtzu-fan-club
am 06.08.2017 04:10 Uhr

Hallo
von Mizzi
am 02.08.2017 18:37 Uhr

Hallo
von shihtzu-fan-club
am 20.07.2017 03:10 Uhr

Hallo
von Irmi
am 19.07.2017 08:24 Uhr

Hallo
von shihtzu-fan-club
am 19.07.2017 01:35 Uhr

Bolonka
in Not

Bolonkavermittlung
Derzeit kein erw. Tier zu vermitteln
Vermittelte Bolonkas zeigen

Newsticker
Neue Wurferwartungen eingetrag...
Neue Wurferwartungen eingetragen
am 28.01.2011 - 23:09 Uhr

Welpenvermittlungen aktualisie...
Eine Hündin sucht ein neues Zuhause.
am 09.01.2011 - 22:04 Uhr

Deckrüdenverzeichnis aktualisi...
Im Deckrüdenverzeichnis ist nun auch die Vereinszugehörigkei...
am 09.01.2011 - 19:58 Uhr

Wurferwartungen aktualisiert
Neue Wurferwartung eingetragen
am 09.01.2011 - 19:35 Uhr

Deckrüdenverzeichnis aktualisi...
3 Deckrüden eingetragen
am 09.01.2011 - 19:34 Uhr










































Es sind 5 User online




Slogan